Grabsteine

13 Der Grabstein ist der kulturelle Bereich des Einzelnen; er gibt uns die Möglichkeit, etwas über den Verstorbenen auszusagen, sei es in seiner Einstellung, Eigenheit, Beruf oder Lebensleistung. Hier bietet sich der Steinmetzbetrieb an, die Vielfalt des Lebens, die Gedanken und Erinnerungen der Angehörigen aufzunehmen und unter Berücksichtigung der vielen gestalterischen Möglichkeiten ein entsprechendes und würdiges Grabmal zu fertigen.

 

14 Bei aufwendigeren Grabsteinen helfen die drei Ansichtsseiten – Vorne, Seite und Draufsicht – sich eine bessere Vorstellung machen zu können.

 

Beispiele:Das Netz zeigt das Eingebundensein im Leben; durch den Tod wird es durchbrochen. Der Weg, hier durch die beiden senkrechten Linien, die in einer Vertiefung dargestellt sind, ist nach oben für die Seele frei. Die Tiefe der Ausarbeitung und die verschiedenen Oberflächenstrukturen helfen die Gestaltungselemente, hier Netz, Weg, gebogene Flächen, voneinander abzuheben, um die beste Wirkung zu erzielen. Es stehen noch viele andere Oberflächenbearbeitungen und Gestaltungselemente zur Verfügung …. 12

 

10 Eine Pflanze mit Pflanzenspross zeugt vom Leben; hier steht in der Mitte Christus, der reliefartig ausgearbeitet wurde.

 

Die Verbindung von Natur und Glauben öffnet uns viele Möglichkeiten, die im Grabstein umgesetzt werden können. 11

 

15 Material: Orion.
Stein vorne und hinten poliert; Sonnenstrahlen tief herausgearbeitet; die Seiten sind bruchrauh und überschliffen, das Kreuz seitlich poliert

 

Kreuz mit Sonnenstrahlen und Bergen… 17

 

18 ….Außen Gletscherschliff.

 

Dieses Grabmal wurde in Anlehnung an eine vorhandene Skizze des Verstorbenen gefertigt. Es ist symmetrisch und großzügig in der Platzeinteilung gestaltet und strahlt somit Ruhe aus. Durch die handwerklich gearbeiteten, konvexen wie konkaven Flächen mit einem erhabenen Kreuz in der Mitte ist ein individueller Stein entstanden, ein Unikat. 19

 

34 Eine genaue Kopie des obigen Steines in Maß und Form nach Wunsch der Angehörigen. Nur die Oberfläche ist geschliffen und die Strahlen dezent eingearbeitet.
Hier wurde eines der härtesten Natursteine verarbeitet.

 

skizze2a Eine andere Ausführung des obigen Grabsteins hier als Skizze.